Kunden

KostenErst waren wir skeptisch, weg von der gewohnten Microsoft Serverumgebung hin zu einem Linux Server … aber unsere Systeme wurden immer langsamer und unsere Festplatten immer voller. Benutzerprofile, Emails und Daten hatten mittlerweile mehrere 100 Gigabyte Speicherplatz eingenommen. EnterTeam optimierte unsere Serverleistung und strukturierte unseren Datentransfer völlig neu, so dass wir im Ergebnis mit unserer alten Hardware heute richtig schnell auf alle Daten zugreifen können und unsere Festplattensauslastung von 90 Prozent Belegung auf 30 Prozent optimiert wurde. Und das Beste ist: Wir haben keine neuen Hardware-Komponenten hinzukaufen müssen. Das vorhandene System hat völlig ausgereicht und wird es wohl für die nächsten Jahre auch sicher bleiben.

Pf. Bernd Steinrötter, Geschäftsführer BDKJ 

TopjobEndlich ein IT-Dienstleister, der unsere Sprache spricht! Jedes Mal, wenn wir früher einen IT-Fachmann im Hause hatten, hieß es im Anschluss – Neuinvestition in Hardware, Lizenzzukauf und Wartungskosten. Mit EnterTeam kamen Fachleute, die nicht für uns, sondern mit uns entschieden haben. Zum ersten Mal wurden mir komplizierte Zusammenhänge geduldig so erklärt,  dass auch ich als IT-Laie das Prinzip verstand. Verschiedene Alternativen wurden genau erläutert und abgewogen, immer wieder vor dem Hintergrund der Kostenkontrolle, so dass wir dann ein Server-System in unserem Hause hatten, dass unsere monatlichen Kosten für Lizenzen und Wartung auf sage und schreibe 0 Euro reduziert hat. Und das in einer gemischten IT-Landschaft mit mobilen und stationären Apple- und Windows-Computern in einem ständig wachsenden Team. Nach vier Jahren wartungsfreiem Dauerbetrieb wurde am Wochenende in einer Stunde eine zusätzliche Festplatte in unseren Server eingebaut, sodaß wir für die nächsten Jahre und Mitarbeiter gerüstet sind.  Klasse Arbeit!

Martin Werner, Geschäftsführer LAG

KundenUnser Datenbackup ist uns über den Kopf gewachsen. Wir arbeiten mit sehr sensiblen Daten in unserer Branche und legen deshalb sehr viel Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zum Schluss dauerte eine Datensicherung pro Nacht vier Stunden, unsere Festplatten und unser Netzwerk waren quasi im Dauereinsatz. Ein Tag mit EnterTeam hat gereicht – heute braucht unser System für ein tagesaktuelles Backup ganze fünf Minuten. Außerdem kann ich jetzt bequem und sicher von zu Hause aus mit allen Bürodaten arbeiten, ohne auch nur einen Euro für zusätzliche Hardware oder Software ausgegeben zu haben. Interessant, was alles möglich ist, wenn man mit Fachleuten zusammenarbeitet, die herstellerunabhängig beraten!

Claudia Himmelsbach, Unternehmensberaterin

NetzwerkserverWie bei den meisten Media-Agenturen haben der ausfallsichere Betrieb und die Datensicherung unserer Mac-Workstations oberste Priorität. Kopfschmerzen bereiteten uns bis vor kurzem wichtige Betriebssystem- und Anwendungsupdates. Darüber hinaus arbeitet unser Team dezentral und ist deswegen auf den schnellen Datei- und Informationsaustausch über das Internet angewiesen. Innerhalb von zwei Tagen hatte EnterTeam unsere System- und Datensicherung neu konzipiert und einen Internet-Dateiserver an dem Standort mit dem größten Datenaufkommen installiert. Und das nicht mit teurer Serverhardware, sondern mit einem günstigen und ressourcenschonenden Datensicherungssystem. Betriebssystem- und Anwendungsupdates können wir nun sorgenfrei durchführen, ohne die Funktionalität unserer laufenden Systeme zu gefährden und die kostenintensive Anschaffung von Testsystemen in Kauf nehmen zu müssen. Die Power von Open Source Systemen in den Händen von erfahrenen Experten hat uns voll überzeugt.

Patrick Feldmann, Geschäftsführer reborn – Agentur für Medieneffizienz